EVENTUS Wirtschaftsberatung - Projektmanagement und PMO

Projekt-
management
& PMO

Wir bieten für umfassende Projekte die Projektleitung bzw. das PMO (Project Management Office) an, um Ihnen den Rücken freizuhalten. Dabei unterstützen wir Sie beispielsweise in der Erstellung von Best Practices und schulen Ihre Mitarbeiter, um Ihre Unternehmensziele zu sichern oder übernehmen die Gesamtleitung von eigenständigen Projekten unter Etablierung der Project-Governance. So können Sie Zeit, Kosten und Ressourcen sparen, während Sie Ihre Ziele erreichen.

Wir übernehmen für Sie in folgenden Themen:

EVENTUS Wirtschaftsberatung - Projektmanagement und PMO

Zögern Sie nicht, unsere langjährige Erfahrung in der Projektleitung in Anspruch zu nehmen! Wir übernehmen für Sie das PMO, damit Sie sich Voll und Ganz auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren können.

  • Projektleitung und Gesamtplanung
    In der Projektleitung stellen wir für Sie den Gesamtprojektleiter und Teilprojektleiter, erstellen einen detaillierten Projektplan, beaufsichtigen die Teilprojekte und damit das Gesamtprojekt. Dabei definieren wir gemeinsam mit Ihnen die Führungsebenen, Teamstruktur, Aufgaben und Rollenverteilung, Zuständigkeiten, Kompetenzen, Kommunikationswege und Verantwortlichkeiten.
  • Kostenplanung
    Um das Projekt mit einem geeigneten Budget umzusetzen ermitteln wir durch den Einsatz professioneller Tools die Plangrößen und Toleranzbereiche für Ihr Vorhaben. Anschließend implementieren wir ein Monitoring und kontrollieren regelmäßig die definierten Kennzahlen, um Abweichungen zu prüfen und analysieren ggf. deren Ursachen, um Gegenmaßnahmen einzuleiten.
  • Ressourcenplanung
    Damit wir Ihre Projektziele erreichen definieren wir gemeinsam, welche Ressourcen unter anderem hinsichtlich Finanzen, Personal und weiteren relevanten Kenngrößen eingeplant werden können.
  • Meilensteinplanung
    Damit Zeit und Ressourcen gespart werden können, wird eine Meilensteinplanung durch die Projektleitung als weiteres Controllinginstrument installiert. Hieran kann nicht nur der Projektfortschritt abgeleitet werden, sondern auch Abweichungen von diesem festgestellt werden. Der Projektmanager und das Projektteam können so agil reagieren.
  • Implementierung geeigneter Projekttools
    Wir implementieren nach einer projektbezogenen Bedarfsanalyse geeignete Projekttools, die einen unterbrechungsfreien und reibungslosen Arbeitsablauf ermöglichen und schulen das Projektteam im Umgang. Dabei achten wir stets auf eine medienbruchfreie Arbeitsweise, Cyber-Sicherheit und den sicheren Umgang mit Daten am Arbeitsplatz.
  • Implementierung und Pflege des Projektlenkungsausschuss
    Bei Bedarf bilden wir einen Lenkungsausschuss als beschlussfassendes Gremium, welches die Verbindung zwischen Ihnen und der Projektorganisation herstellt. Hier finden die Koordination und Überwachung des Projektes von der Initiierung und Planung über die Ausführung bis zum Abschluss des Projektes statt.